Eingewöhnung in den Kindergartengruppen

Durch den Kitabesuch wird das Umfeld des Kindes massiv erweitert. Unbekannte Bezugspersonen, noch dazu in einer fremden Umgebung, sollen dem Kind vertraut gemacht werden. Viele neue Freundschaften dürfen geschlossen werden.

Aber all dies erfordert Zeit und Geduld, und so ist eine Eingewöhnungsphase von circa 4 Wochen einzuplanen.

Wir arbeiten in Anlehnung an das "Berliner Modell“, was bedeutet, eigene Erfahrungswerte nehmen Einfluss und führen zu geringen Abweichungen.

 

Woche 1

Die Kita beginnt für das Eingewöhnungskind regelmäßig um 10.00 Uhr

Tag 1: Das Kind besucht in Begleitung eines Elternteils die Gruppe für eine Stunde.

Eine Erzieherin wird zum Eingewöhnungspartner des Kindes. Sie wird eine besondere Beziehungsbasis schaffen, den Eltern und dem Kind während der Eingewöhnungsphase hilfreich zur Seite stehen.

Tag 2: Wie Tag 1, allerdings verlässt der Elternteil die Gruppe nach 15 Minuten, bleibt aber in Rufbereitschaft auf dem Kitagelände. Abholung 11.00 Uhr.

An den darauf folgenden Tagen kann der Elternteil die Kita nach 15 Min. verlassen, sollte aber über Handy erreichbar sein, um notfalls zurückzukehren.

Tag 3: Abholung: 11.00 Uhr

Tag 4: Abholung: 11.30 Uhr

Tag 5: Abholung: 12.00 Uhr

 

Woche 2

Die Eltern bringen die Kinder und verabschieden sich relativ schnell (individuell unterschiedlich – deshalb in Absprache mit den Erziehern)

Bring- und Abholzeiten: 

Montag - Mittwoch 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Donnerstag - Freitag  8.00Uhr – 12.00 Uhr

 

Woche 3

Bring und Abholzeiten: 8.00 bis nach dem Mittagessen

Die genaue Abholzeit soll mit dem Erzieher abgesprochen werden

 

Woche 4

Die Abholzeit kann täglich um eine halbe Std. ausgedehnt werden bis zum Erreichen des vereinbarten Betreuungszeitpunktes.

 

 

Bitte beachten Sie

Eltern werden gebeten, sich genau an die vom Kitapersonal vorgegebenen Eingewöhnungszeiten zu halten und verlässliche Partner zu sein.

Ein vertrautes Kuscheltier ist ein guter Begleiter und sollte besonders bei jüngeren Kindern zum Kitabesuch gehören.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kita Sterntaler - eine Initiative der Sterntaler gGmbH